Zum Tod von Dieter Gätzschmann

Am 19. September 1983 versammelten sich im Gasthof Sternbräu 68 Traunsteiner Bürger zur Gründungsversammlung des Fördervereins Alt-Traunstein. Dieter Gätzschmann war einer von ihnen. Die Anwesenden wählten ihn sogar zum zweiten Vorsitzenden. Es war eine gute Wahl. Der Architekt Dieter Gätzschmann erwies sich mit seiner fachlichen Kompetenz bereits beim ersten ehrgeizigen Projekt des Vereins — der Renovierung der Blitzkapelle an der Haslacher Straße — als wertvolle Unterstützung. Sein Rat und seine planerischen Fähigkeiten bewährten sich bei der Instandsetzung des Sparzer Kreuzweges ebenso wie bei der Renovierung des Löwentors, der Nepomukkapelle und des Obelisken im Park der Kriegergedächtniskirche. Seinen größten Einsatz als Architekt und Bauplaner hatte er bei der Wiedererrichtung des Jacklturms. Dieter Gätzschmann blieb bis zum Jahr 2000 zweiter Vorsitzender des Fördervereins Alt-Traunstein e.V.

Von 1984 bis zu seinem Tod war Dieter Gätzschmann Traunsteins Stadtheimatpfleger. In dieser Funktion hat er — wie Oberbürgermeister Christian Kegel in einem Nachruf schrieb — das heutige Stadtbild Traunsteins entscheidend mitgeprägt. Er war ein engagierter Verfechter des Denkmalschutzes und setzte sich, wann immer es möglich war, für die Verschönerung Traunsteins ein. Es war nicht immer leicht sich damit gegen bauwütige Lokalpolitiker und profitorientierte Bauherrn durchzusetzen.

Dieter Gätzschmann war mit Begeisterung bei unseren Vereinsausflügen dabei. Er versäumte kaum einen Dienstagabend-Stammtisch im Turmstüberl des Jacklturms wo er die gesellige Unterhaltung mit seinen Freunden bei einem Glas Rotwein so sehr schätzte.

Dieter Gätzschmann verstarb völlig überraschend am 6. Mai 2016. Er wurde 82 Jahre alt. Er wird dem Verein und seinen Freunden vom Förderverein Alt-Traunstein e.V. fehlen.

Nachruf für
Dr. h.c. Dietrich von Dobeneck