Grab Gustl Kröner
vom Förderverein Alt-Traunstein e.V. restauriert

Grab Gustl KrönerGustl Kröners Grabstein im Traunsteiner Waldfriedhof

Wie neu geschaffen strahlt der Grabstein des Traunsteiner Bergsteigers und Künstlers Gustl Kröner im Waldfriedhof. Der Förderverein Alt-Traunstein e.V. hat sich des verwaisten Grabes angenommen und die Restaurierung in Auftrag gegeben, nachdem ein Traunsteiner Bürger mit einer zweckgebundenen Spende die Kosten übernahm.

Gustl Kröner kam am 19.August 1933 beim Versuch der zweiten Begehung der Matterhorn Nordwand ums Leben. Er zählte in den 1930er Jahren zu den besten Fels- und Eisgehern seiner Zeit und hat sich als Alpinschriftsteller einen Namen gemacht. Wie er selbst schrieb war seine eigentliche Passion jedoch die Malerei. Fachleute sagten dem begnadeten Künstler eine große Zukunft voraus.

Die Sektion Traunstein des Deutschen Alpenvereins plant für den Herbst 2015 eine Ausstellung im Heimathaus über das Lebenswerk des Künstlers und Extrembergsteigers.

Der Grabstein aus hellem Jurakalk zeigt das Relief der Matterhorn Nordwand, das der Traunsteiner Bildhauer und Steinmetzmeister Kassian Weinmann nach einer Federzeichnung Gustl Kröners schuf.

Zur Biografie Gustl Kröners