Die Blitzkapelle 

 

 

Die Blitzkapelle, 1562 erstmals urkundlich erwähnt, steht auf dem alten Kirchenweg nach Haslach. Vor 1639 gab es in der Stadt Traunstein keinen Friedhof. Die Toten wurden in Haslach beerdigt. Der beschwerliche Leichengang führte über die Wartberghöhe wo am höchsten Punkt eine kleine Kapelle stand mit einem Mauersockel in der Mitte. Auf diesem Sockel konnte der Sarg zur Rast abgestellt werden. Meist war diese Verschnaufpause mit einer kurzen Andacht verbunden. Der Name „Blitzkapelle“ kam Mitte des 19. Jahrhunderts auf, nachdem am 3. Juli 1853 drei Männer, die in der Kapelle Schutz gesucht hatten, vom Blitz erschlagen wurden. 

Eine erste Renovierung der Kapelle fand 1984 statt. Der Förderverein übernahm die Kosten in Höhe von 60.000 DM. Im Jahr 2020 musste das Dach der Kapelle erneut repariert werden. Der Förderverein spendete dafür 10.000 €.

 

Die Blitzkapelle auf dem alten Kirchenweg nach Haslach 

Zum Seitenanfang