Die Fahne der beabschiedeten Soldaten des napoleonischen Russlandfeldzugs von 1812

Am 13.10.2012 fand im Stadtpark eine Gedenkfeier statt. Anlass war die Renovierung des Obelisk, die der Förderverein maßgeblich organisiert hatte und an deren Kosten er sich mit einem Zuschuss in Höhe von € 12.000.- beteiligte. Der Obelisk ist ein Denkmal das an die bayerischen Soldaten erinnert, die im Jahr 1812 mit Napoleon gegen Russland marschieren mussten und dort zu Tausenden ums Leben kamen.

Das zweite Erinnerungsstück ist die „Fahne der beabschiedeten Soldaten“.  Ihr Entstehungsdatum liegt im Dunkeln. Über Umwege gelangte der Förderverein vor Jahren in den Besitz dieser Fahne, die allerdings nur noch aus Fragmenten bestand. Der Förderverein übergab diese Fragmente der Stadt, die inzwischen die Renovierung veranlasst hat.

Für die Geschichte der Stadt Traunstein sind die Umstände ihrer Entstehung weitaus interessanter als die Fahne selbst. Anlässlich der oben erwähnten Gedenkfeier verfasste Stadtarchivar Franz Haselbeck einen lesenswerten Aufsatz zur Entstehungsgeschichte der alten Fahne. Der Aufsatz ist unter „abgeschlossene Projekte - Obelisk“ auf unserer Website gespeichert.

Der Förderverein wird die Kosten für eine fachgerechte Präsentation der alten Fahne im Traunsteiner Rathaus übernehmen.