Schachclub Turm spielt nun im Jackl-Turm.

Dort trifft man sich jeden Freitag in den oberen beiden Stockwerken (ab 19 Uhr Jugendtraining, ab 20 Uhr Erwachsenentraining). Schachinteressierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Im Traunsteiner Sportverband ist das königliche Spiel eine der ältesten aller vertretenen Sportarten: Schon 1906 hatten sich die Chiemgauer Schachfreunde im "Schachclub 06 Traunstein" organisiert. Aus diesem Verein, der in den 70er Jahren seinen Niedergang erlebte, hervorgehend gründete am 3. Juli 1980 Rudolf Willsch den "Schachclub Turm Traunstein". Unabhängig davon wurde im April 1953 in der noch jungen Stadt Traunreut von Karl Schuh, Dennis von Kleist und August Wienholz die "Schachgemeinschaft Traunreut" ins Leben gerufen. Höhepunkte in der Traunreuter Vereinsgeschichte waren u.a. die Ausrichtung der oberbayerischen Einzelmeisterschaft 1967 und 1978 sowie der Inn Chiemgau-Meisterschaft 1991. Um in den Mannschaftsmeisterschaften mehr Erfolge zu erzielen, schlossen sich die zwei Schachklubs am 28.6.1991 zusammen. Aus beiden Vereinen entstand somit die "Schachgemeinschaft Turm Traunstein/ Traunreut e.V." Maßgeblich an der Fusion beteiligt waren die ersten Vorstände der beiden Vereine: Sebastian Döllerer und Rudolf Willsch.

Durch den Zusammenschluss konnte eine spielstarke erste Mannschaft gemeldet werden, welche bereits ein Jahr später von der Kreisliga Inn-Chiemgau in die Bezirksliga Oberbayern aufstieg. Die zweite Mannschaft spielt in der A-Klasse Inn-Chiemgau. Eine Jugendmannschaft ist in der Kreisliga U 16 gemeldet.

Wenn Sie mehr über den Schachclub wissen wollen, gehen Sie auf unsere website

www.sg-traunstein-traunreut.de/