Der Förderverein Alt-Traunstein e.V.

Eine Bürgerbewegung zur Wiedererrichtung des Jacklturms

von Gründungsmitglied Max Burghartswieser

Was braucht man in unserem Land um etwas zu erreichen? Einen Verein. Ein Name musste gefunden werden, eine Satzung war zu erarbeiten und Mitglieder waren zu werben. Wir legten uns einen relativ langen, offiziellen Vereinsnamen zu, um für alle möglichen Aktivitäten in der Zukunft gerüstet zu sein. Wir nannten uns: „Verein zur Förderung öffentlicher und gemeinnützig anerkannter Maßnahmen zur Wiedererrichtung, Erneuerung, Sanierung und Erhaltung historischer Bauwerke, Anlagen und Einrichtungen in der Stadt Traunstein (Förderverein Alt-Traunstein e. V.)“.

Im Volksmund waren wir sehr schnell nur der „Förderverein“ oder der „Jacklturmverein“.

Für den 19. September 1983 verfassten wir — Oberbürgermeister Rudolf Wamsler, Fritz Seehuber und ich — den Aufruf zur Gründungsversammlung im Gasthof Sternbräu. 68 Damen und Herren hatten sich eingefunden – quer durch alle Bevölkerungsschichten. Mit 56 Gründungsmitgliedern nahm der Verein seine Arbeit auf. Der  Vorstand bestand aus fünf Personen. Dazu wurden sieben Beiräte gewählt. Drei Beiräte erhielten Kraft ihres Amtes Sitz und Stimme. Es waren dies der jeweilige Oberbürgermeister, der Stadtbaumeister und der Stadtkämmerer - eine Konstellation die sich über all die Jahre hinweg sehr gut bewährt hat und viele zusätzliche Wege und Bürokratie erspart hat.