Bezirksmedaille an 1. Vorsitzenden Richard Kraft verliehen

Der Bezirk Oberbayern verleiht seit 1990 alljährlich an verdiente Bürger die Bezirksmedaille für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement. Die Medaillen wurden am 10. November 2015 im großen Saal des Klosters Seeon in einer Festveranstaltung verliehen. Seine Laudatio eröffnete Bezirkstagspräsident Josef Mederer mit dem Satz: "Selten sind die Verdienste eines Preisträgers so sichtbar wie bei Herrn Richard Kraft, der mit seinem 30jährigen Wirken beim Förderverein Alt-Traunstein e.V. dazu beitrug kulturhistorisch wertvolle Gebäude und Denkmäler zu bauen, zu erhalten und zu renovieren."

Bezirkstagspräsident Josef Mederer ging dann im Detail auf die verschiedenen Projekte des Fördervereins Alt-Traunstein e.V. ein, der im Jahr 1983 mit dem Ziel gegründet wurde, den "Jacklturm" wieder aufzubauen. Der Turm habe das Stadtbild bis zum Brand 1851 geprägt. Heute sei dank  ehrenamtlichen Engagements die Lücke in der Traunsteiner Stadtsilhouette wieder geschlossen. Ausführlich würdigte Mederer Richard Krafts Engagement bei der Gestaltung des Salinengeländes in der Au, wo es gelungen ist das Stadtbild der Stadt Traunstein zu verbessern durch die Freilegung der historisch wertvollen Fassaden der denkmalgeschützten Salinenhäuser.

In seiner Laudatio vergaß der Bezirktagstagspräsident nicht zu erwähnen dass Richard Kraft auch bei der Erschhließung von Finanzierungsmöglichkeiten und öffentlicher Zuschüsse überaus findig sei. Und sein Beruf als Dachdeckermeister sei die ideale Voraussetzung für sein ehrenamtliches Engagement, das viel mit der Liebe zu Bauwerken und dem Wissen um Bautechnik zu tun habe. Als Dozent an der Berufsschule habe er dieses Wissen auch stets der jungen Generation zu vermitteln versucht.

Nachruf für
Dr. h.c. Dietrich von Dobeneck