Das Filmprogramm

Der Film zeigt die Soleleitung Reichenhall - Traunstein in dem Zustand wie sie von 1619 bis 1912 in Betrieb war. Recherche, Text und Programmierung als 3-D-Animations-Film erfolgte durch Schüler des Chiemgaugymnasiums Traunstein im Rahmen eines P-Seminars.

Der lange Weg vom Brunnhaus Bergham über das Chemiewerk Gendorf zum Salinenpark in Traunstein. Mit Hilfe eines Filmdokuments aus dem Jahr 1960 wird versucht diesen Weg nachzuzeichnen.

Ein Kurzportrait des genialen Technikers Georg Friedrich von Reichenbach, der 1810 die Soleleitung modernisierte. Eine Computeranimation zeigt die Funktion der Wassersäulenmaschine. Grundlage dafür ist der Originalplan aus dem Büro Reichenbach vom Jahr 1824.

Die historische Soleleitung erreichte Traunstein im Rupertistadel und führte in gerader Linie durch den heutigen Salinenpark zum Brunnhaus und von dort weiter zum Carl-Theodor-Sudhaus. Der Film versucht den Verlauf der Leitung darzustellen und liefert Eindrücke vom Wanderweg entlang der Soleleitung.

Holz war über Jahrhunderte die einzige Energiequelle der Salz-Produktion. Der Film zeigt den Holzeinschlag in den Bergen des südlichen Trauntals, den schwierigen Abtransport sowie das Triften auf der Traun bis zum Triftrechen vor der Saline in Traunstein.

Eine kurze Präsentation des denkmalgeschützten Salinen-Ensembles mit dem neuen Salinenpark.